Nach oben

Das wahre Geheimnis unseres Erfolgs

In der DMK Group dreht sich alles um das Thema Milch. Als Deutschlands größtes Molkereiunternehmen widmen wir unsere ganze Kraft der Herstellung und Verarbeitung dieses wertvollen Rohstoffs. Doch es sind nicht allein die hochwertigen Zutaten, clevere Verpackungen oder der einzigartige Geschmack unserer Produkte, die uns so erfolgreich machen. Es sind die Menschen, die ihre Leidenschaft für Milch leben, die unser Unternehmen jeden Tag ein Stück voranbringen.

Unsere Mitarbeiter

Rund 7.700 Mitarbeiter kümmern sich um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung unserer Produkte. Viele von ihnen sind schon seit vielen Jahren bei DMK. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement zeigen sich in den Produktionsstätten genauso wie in den Büros und Außendienststellen und tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter liegt der DMK Group besonders am Herzen. DMK bietet ihnen individuellen Training- und Coaching-Möglichkeiten, um das im Unternehmen vorhandenen Potential zu fördern. Hier steht vor allem der kulturelle Wandel im Fokus: Statt nur auf die reine fachliche Arbeit zu blicken, geht es um Wertschätzung, ganzheitliche Entwicklung der Mitarbeiter und um transparente Führung. Damit will DMK dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die eigenen Fähigkeiten und Talenten zu nutzen und zu stärken.

 

Familie und Karriere – immer mehr Menschen wollen und müssen beides unter einen Hut bekommen.

DMK erprobt viele Modelle und ihre Anwendbarkeit auf verschiedene Berufsfelder im Unternehmen. Dieses Denken ist genau das, was die moderne Arbeitswelt in Zeiten von Globalisierung und volatilen Märkten braucht: mehr Eigenverantwortung, mehr Flexibilität, mehr Teamwork – und mehr Wissen über die Lebenswirklichkeit der Mitarbeiter.

Eine gelingende Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist der DMK GROUP wichtig. Denn viele der DMK-Beschäftigten haben familiäre Verpflichtungen, sei es die Betreuung von Kindern oder die Pflege von älteren oder pflegebedürftigen Angehörigen. Deshalb unterstützten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, um für solche Fälle Lösungen zu finden. Die speziell qualifizierten Beraterinnen und Berater unterstützen die DMK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen oder Problemen in den Bereichen Kinderbetreuung und Homecare-Eldercare (Krankheit und Pflegebedürftigkeit).

 

Unsere Milcherzeuger

Rund 5.600 Milcherzeuger beliefern unser Unternehmen mit der hochwertigen Milch, aus der unsere Produkte hergestellt werden. Als eine der größten genossenschaftlich organisierten Molkereien in Europa blickt das Unternehmen auf eine mehr als 200-jährige Tradition der Genossenschaften zurück. Unsere Landwirte arbeiten mit sehr viel Herzblut, einen 8-Stunden-Tag gibt es für sie nicht. Auch deshalb ist es uns wichtig, den unermüdlichen Einsatz der Landwirte wertzuschätzen und sie fair zu bezahlen.

 

Während der Corona-Pandemie stehen Mitarbeiter und die Landwirte vor besonderen Herausforderungen. Doch trotz Distanzregeln war der Zusammenhalt in den vergangenen Monaten stärker denn je, er funktionierte weit über die Landesgrenzen hinaus und hat der Krise dadurch ein Stück weit ihre Bedrohlichkeit genommen. Als Genossenschaft liegt uns dieses „Wir-Gefühl“ im Blut. Das beweisen auch die Stimmen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter also auch der Landwirte.

 

Unsere Partner

Als Unternehmen arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen – auch außerhalb der DMK Group. Da sind zum einen die Milcherzeuger, Kunden und Mitarbeiter, aber auch Medien, Verbraucherschutz-Organisationen und zahlreiche andere Gruppen, mit denen wir einen regen Austausch pflegen. Sie alle begleiten uns auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft und liefern dabei wichtiges Feedback. So sichern wir gemeinsam den Erfolg der DMK Group. Heute und in Zukunft.

Wie wir handeln.

Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe